Eisenberger Str. 23 - ehemals Holzwaren Günter Plötner

 

Firmengeschichte

 

Die Firma Plötner war eine alteingesessene Firma, welche seit Generationen bestand. Der Holzwarenhändler Wilhelm Traugott Plötner aus Hermsdorf kaufte 1881 vom Zimmermeister Friedrich Traugott Beyer aus Hermsdorf das Haus welches heute noch Firmensitz ist. Wilhelm Traugott Beyer handelte mit Leitern und diversen Holzwaren. Im März1891 verkaufte er das Anwesen an seinen Sohn Friedrich Traugott Plötner, der ebenfalls als Holzwarenhändler die Holzhandlung seines Vaters weiterführte.

Traugott Plötner fuhr im Frühjahr mit Pferd und Wagen über die alte Regensburger Handelsstraße bis nach Hannover, wo er ein Lager hatte. Von dort aus fuhr er über Land bis Hamburg und verkaufte seine Waren. Im Herbst kehrte er mit Fisch beladen wieder heim, um während des Winters bei den einheimischen Leitermachern neue Ware aufzukaufen.

Sohn Alfred Plötner erlernte in Hermsdorf den Beruf eines Leitermacher bei der ehemaligen Firma Richard Gräfe in der Bergstraße.
Im März 1932 übernahm Alfred Plötner die Firma seines Vaters und begann neben dem Holzhandel mit der Produktion von Leitern und Holzwaren. Außerdem betrieb er den Handel mit Kohle. Bei Ausbruch des 2.Weltkrieges waren 10 Mitarbeiter in der Firma beschäftigt.

 

Karte aus dem Jahr 1937
 
Sohn Günter Plötner erlernte ab 1946 im elterlichen Betrieb den Beruf als Leitermacher. Im Betrieb wurden zunächst Grubenfahrten für den Kali- und Erzbergbau in der ehemaligen DDR hergestellt. Später wurde als Hauptproduktion die Herstellung von Schafraufen und Hürden für die ehemaligen LPG und VEG begonnen.
In der DDR blieb der Familienbetrieb weiter selbständig, er war aber Mitglied der Genossenschaft der Thüringer Leitermacher. Über diese Genossenschaft konnte nur die Werkstoffe bezogen und die fertigen Waren verkauft werden.

Nach der Wende gab es zunächst große Schwierigkeiten, da ein neuer Kundenkreis aufgebaut werden musste. Es wurden Schafstalleinrichtungen an die Schäfereien in der gesamtem BRD geliefert.
Ferner wurden neben Zäunen Holzbalkongeländer angefertigt und montiert.

Im Januar 2000 hatte Günter Plötner den Betrieb, den 1976 von seinen Vater Alfred Plötner übernommen hatte, an seinen Schwiegersohn Thomas Philipp übergeben. Anfang 2011 musste dieser den Betrieb schließen.
 
Belegschaft Firma Plötner 1932
Belegschaft Firma Plötner 1932
Alfred Plötner (rechts), Emil Plötner (links) Klukas (Mitte)
Stiefelknecht
Stiefelknecht (siehe Fundstücke)
Alfred Plötner vertrieb diesen Stiefelknecht zusammen mit den in seiner Firma hergestellten Produkten.
Hergestellt wurde dieser von einer anderen Hermsdorfer Firma, die auch die Schutzrechte angemeldet hatte.
Der größte Teil der alten Archivunterlagen zu alten D.R.M.G. besteht nicht mehr. In den Recherchen konnte
kein Treffer erzielt werden. Zur Zeit ist auch keine Aussage möglich, welche Hermsdorfer Firma den Stiefelknecht fertigte.
Belegschaft Firma Plötner 1938
Von rechts Schröder Willi, Otto Bachmann, Albert Steingrüber ganz links Louis Krieg
Firma Plötner
Firma Plötner von links
Emil Plötner und Frau Rosa - Alfred Plötner und Schwester Milda
Eltern Anna und Traugott Plötner - Hilde Plötner (Tochter von Emil)
Gottfried und Ursel (Kinder von Milda)

Friedrich Plötner
von rechts
Paula Martin, Schwester Erna Plötner Vater Friedrich (genannt "Leutnant" oder "Hoflieferant") und Ehefrau
Das abgebildete Haus stand neben der Drogerie Schlegel, damals noch Bahnhofstraße,
heute Eisenberger Straße (Parkplatz). Friedrich Plötner wurde nach dem Einmarsch der Russen enteignet,
weil ein Hakenkreuz am Haus war. Die Familie musste das Haus innerhalb von 2 Stunden verlassen.
Als die Russen Hermsdorf verließen wurde das Haus abgerissen.

Traugott Plötner mit zwei Söhnen (links)
Traugott Plötner mit zwei Söhnen (links)
Pferde beschlagen in der Schmiede Steingrüber Hermsdorf

Schafraufen werden zum Abtransport verladen.
Schafraufen werden zum Abtransport verladen.
Foto von 1965 - hier noch mit Pferdefuhrwerk.
Auf dem Fuhrwerk Günter Plötner, auf dem Hof Alfred Plötner
.
Schafraufen werden zum Abtransport verladen.
Rüstleitern wurden zum Abtransport verladen.
von links: Otto Bachmann, Louis Krieg Beschäftigte der Firma


Firma Günter Plötner 1999 in Suhl
von rechts Thomas Philipp, Achim Plötner, Günter Plötner, Joachim Tröbs
Blick in die Werkstatt
Blick in die Werkstatt
Schafraufen fertig zum Abtransport
Schafraufen fertig zum Abtransport

Die Firma Plötner beteiligt sich seit Jahren am Straßenfest „Alte Regensburger Straße“.
Die Firma Plötner beteiligt sich über Jahre am Straßenfest „Alte Regensburger Straße“.
Hier wird den Besuchern das alte Handwerk vorgeführt.

Haus- und Hofgeschichte

 
Der Firmensitz um 1882 in der Bahnhofstraße – heute Eisenberger Straße.
Das Grundstück um 1882 in der Bahnhofstraße – heute Eisenberger Straße.
Zur damaligen Zeit befand sich auf der Straße vor dem Grundstück noch ein Abwassergraben.
Noch heute am Nebengebäude zu sehen, das Versicherungsschild aus dem Jahr 1767.
Noch heute am Nebengebäude zu sehen, das Versicherungsschild aus dem Jahr 1767.

Erweiterungsbau 1949
Erweiterungsbau 1949
Erweiterungsbau 1949 - Günter Plötner bei der Arbeit.
Erweiterungsbau 1949 - Günter Plötner bei der Arbeit.
 
1960 wurde im Garten von Günter Plötner privat ein Maibaum gesetzt, dass offizielle Setzen war zu dieser Zeit verboten.
Zum Setzen gehörte auch ein Umzug durch die Stadt.
1960 privates Setzen im Garten bei Familie Günter Plötner
Die Aufnahme der beteiligten Burschen entstand in der Eisenberger Strasse, vor dem ehemaligen Zigarrengeschäft Schlegel.
01 = Horst Böttcher
02 = Hans Krieg
03 = Christoph Döhle
04 = Manfred Kollhoff
05 = Lothar Krieg
06 = Siegfried Spernau
07 =
08 = Werner Serfling
09 = Helmut Schöppe
10 = Joachim Plötner
11 = Hermann Martin
12 = Heinz Posse
13 = Arthur Discher
14 = Rudolf Langbein
15 = Ralf Senf
16 = Günter Plötner
17 = Albin Kraft
18 = Gerhard Rahn
19 = Kurt Engel
20 = Werner Engel
 
Von links: Walter Spernau, Erich Schleifnecker, Willi Schröder, Alfred Plötner
Von links: Walter Spernau, Erich Schleifnecker, Willi Schröder, Alfred Plötner
Von links: Paula Martin, Helmut Schöppe, Ralf Senf
Von links: Paula Martin, Helmut Schöppe, Ralf Senf
Im Garten
Im Garten
Im Garten
Im Garten
Von links: Harry Erbert, Hermann Martin, Erich Schröder, Lothar Krieg, Rudolf Langbein, Eddy Grommas
Von links: Harry Erbert, Hermann Martin, Erich Schröder, Lothar Krieg, Rudolf Langbein, Eddy Grommas
Harry Erbert
Harry Erbert
Von links: Lothar Krieg, Heinz Posse, Hans Krieg, Rudolf Masak
Von links: Lothar Krieg, Heinz Posse, Hans Krieg, Rudolf Masak
1980 Eisenberger Str. 24 - Holzwaren Günter Plötner
1980 Links Eisenberger Str. 21 - Schuhgeschäft (damals PGH), rechts Eisenberger Str. 23 - Holzwaren Plötner
1980 Eisenberger Str. 24 - Holzwaren Günter Plötner
1980 Eisenberger Str. 23 - Holzwaren Plötner
Eisenberger Str. 24 - Holzwaren Günter Plötner
2012
Seitenanfang